Menu
  • Ecke Försterstraße – Cäcilienstraße
  • Cäcilienstraße
  • Flohmarkt auf dem Max-Ophüls-Platz

Parking Day

Parking Day-Gruppe mit Oberbürgermeister Uwe Conradt 06.02.2020 – Pressemitteilung
Saarbrücker Parking Day-Gruppe bespricht mit Oberbürgermeister Uwe Conradt Ideen für eine Verkehrsplanung im Sinne von Lebensqualität und Zukunftssicherheit

2019

Ein großer Teil des öffentlichen Raums wird in Städten für das Parken von Autos verbraucht und geht somit anderen Nutzungen verloren. Kinder finden im Freien kaum noch Platz zum Spielen, Kneipen müssen ihre Außenbestuhlung auf eh schon knapp bemessene Gehwege stellen. Um diese Flächennutzung zu problematisieren und andere Vorstellungen vom öffentlichen Raum politisch wieder in die Diskussion zu bringen, findet jedes Jahr am 3. Freitag im September der Parking Day statt. Es wurden eine bestimmte Anzahl von genehmigten Parkplätzen von Einzelpersonen und Gruppen mit kreativen Aktionen umgewidmet. Hier spielen neben Raumnutzung, Klimaschutz und Gesundheit vor allem auch Lebensqualität und Freude eine große Rolle. 

Organisiert und unterstützt wurde der Saarbrücker Parking Day 2019 von eier Gruppe aus Einzelpersonen, Vereinen wie ADFC, VCD, der Initiative Nauwieser Viertel und Unternehmen wie Cambio Car-Sharing.