Menu
  • Ecke Försterstraße – Cäcilienstraße
  • Cäcilienstraße
  • Flohmarkt auf dem Max-Ophüls-Platz

Das Viertel wandert aus

Oktober 2018

Wanderung Oktober 2018

Unter dem Motto "Das Nauwieser Viertel wandert - Grenzenlos" ging es an einem Samstagmittag vom Max Ophüls Platz los. Voller Begeisterung für diese Herbstwanderung ging es über den Schanzenberg hinweg zu einem Stück Frankreich bei Schoeneck. Wir wanderten durch eine abwechslungsreiche, herbstlich bunte Landschaft, vorbei am Aschbachweiher mit seinen geheimnisvollen Gasblasen, die aus dem Gestein hochsteigen, zum Schwanenkönig in Gersweiler. Dort begeisterte das neue, den meisten unbekannte Lokal, die Wanderrunde mit vorzüglichem Essen in modernem Ambiente. In der Dunkelheit ging es gegen Abend motorisiert zurück nach Saarbrücken.

August 2018

Nach einem Jahr Pause gab es wieder eine Mini-Wanderung (den Temperaturen geschuldet). Im August war es mal wieder so weit. Auf vielfachen Wunsch ging es vom Max-Ophüls-Platz aus auf verwunschenen Wegen, vielen Treppen und unbekannten Pfaden quer durch Saarbrücken, bei heißen Temperaturen und durchweg frohen Mutes zu unserem Ziel, dem Stadtbauernhof - nebst Einkehr im dortigen Ulanenhof. Zurück ging es wegen der tropischen Temperaturen mit einem Shuttleservice, über den alle sehr froh waren.
Großes Vergnügen, leckeres Obst vom Baum, verbunden mit tiefgründigen Einsichten und wundervollen Ansichten, das gibt es nur bei einer Viertelwanderung. Danke an die beiden Wanderführer.
Für die Viertler, die nicht an der Wanderung teilnehmen konnten, gibt es hier ein paar Fotos zum Trost.

November 2016

Strahlende Gesichter gab es bei der letzten Viertelwanderung für dieses Jahr. Bei bestem Wetter und mit guter Laune wurde ein Rundweg von ca. 15 km durch das spätherbstliche Saarbrücken gemeinsam begangen.Vom Max Ophüls Platz aus ging es an den Staden, an der Saar entlang, vorbei am Silo zur "Wildschweinbrücke", weiter auf schmalen Pfaden zum Daarler Markt, links vorbei am Tabaksweiher, an einer Menge größerer und kleinerer Schrebergärten weiter in Richtung Stadtbauerhof / Ulanenhof.

Vortrefflich gestärkt war der weitere Weg nur noch ein Klacks. Durchs Tal hindurch, an der Notkirche vorbei, die alten Villen am Triller bewundern, Abstieg zum Schloss, über die Brücke in Richtung Markt. Gegen 15.00 Uhr wurde der gemeinsame Ausflug unter Beifall für die beiden Wanderführer der Initiative Nauwieser Viertel, die die Tour ausgearbeitet und geführt hatten, für beendet erklärt.

Juni 2016

Am 19. Juni ging es bei durchwachsenem Wetter zur Hofberghütte in Scheidt. Im Mai war diese Wanderung wegen einer Unwetterwarnung verschoben worden. Unser treuer Fan, die Hündin Astana, war natürlich wieder mit von der Partie. Und in der Hofberghütte wartete schon feiner Kuchen und Kaffee auf uns.

Oktober 2015

Am 3. Oktober ging es bei herrlichem Wanderwetter vom Tabaksweiher über den Sonnenberg und den sonnigen Höhenweg bei Spichern zum Gasthaus Woll. Dort gab es leckere Stärkung. Hündin Astana, unsere treue Begleiterin auf allen Wanderungen, hatte heute Gesellschaft durch Emma. Zurück am Tabaksweiher trieb es einige sofort nach Hause, andere zog die Kuchentheke des Lokals magisch an.

Dank an die Organisatoren für diese gelungene Wanderung.

Mai 2015

Am Vatertag machte sich die Initiative auch auf den Weg. Es ging in den Urwald vor den Toren der Stadt. Es gab bestes Wanderwetter, unsere treue vierbeinige Begleiterin Astana, Rast an der Scheune Neuhaus mit selbst gekochtem Kaffee!!!, Wege zum Kraxeln, den kleinen Fuji und am Ende der Wanderung am Naturfreundehaus Kirschheck ein Konzert mit Manuel Sattler. Ein rundum gelungener Wandertag.

März 2015

Am 28. März wanderte die Initiative gemeinsam mit dem Saarwaldverein e.V. dem Landesverband des SWV und Vertretern der Stadt Saarbrücken zum Schwarzenbergturm. Dort wurde der letzte QR-Code des Stadtrundweges in einer Feierstunde angebracht.

Dezember 2014

Die zweite Wanderung war eine Gourmetwanderung mit Endziel beim Sizilianer in Burbach.

Oktober 2014

Bei herrlichem Wetter fand die 1. Viertelwanderung, eine Gemeinschaftsaktion der Initiative mit der Schwatzen und Schmatzen Crew, statt.